08.08.2017rss_feed

Mit Technik Tierwohl sichern. Geht das?

Tierwohl liegt im Auge des Betrachters? So einfach ist das nicht. Was für Laien eine tiergerechte Haltung darstellt, muss für Tiere noch lange nicht optimal sein. Tierhalter sind bei der Beurteilung i.d.R. im Vorteil, weil sie tagtäglich mit ihren Tieren zu tun haben. Aber selbst Profis können Tiersignale übersehen. daher arbeiten Wissenschaftler seit Jahren an einer automatischen Erfassung und Objektivierung.
Wissenschaftlern an der Osaka University (Japan) scheint dies jetzt für die Diagnose von Lahmheiten bei der Kuh gelungen zu sein. Per Kamera wird die Gangart analysiert - mit einer selbstlernenden Software (Microsoft Kinect). Mit Hilfe dieses Systems konnten lahme Kühe mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 Prozent identifiziert werden.