08.12.2017rss_feed

Videos zur Haltung unkupierter Schweine

MuD - Der MuD Tierschutzbetrieb Martin Stodai hat sich bei der Arbeit über die Schulter sehen lassen: Er ist als MuD Betrieb seit 2015 aktiv und hält einen Teil seiner Tiere seither unkupiert. Fazit bisher: Auch mit kleineren Maßnahmen kann man viel erreichen, aber es wird erheblich teurer.
Speziell auf seinem Betrieb sind durch die Umstellung auf Trockenfutter und den Einsatz von gehäckseltem Stroh Beißereien im Stall zurückgegangen, ist sich Stodal sicher. Besonders nützlich war für Stodal auch die betriebsindividuelle Beratung im Rahmen der MuD Tierschutz.
Bisher konnte man keinen hundertprozentigen Erfolg verbuchen. Was auf seinem Betrieb gut funktioniert, lässt sich nicht ohne Weiteres auf andere Betriebe übertragen. Und: Der Mehraufwand muss über den Preis erwirtschaftet werden können. Tierwohl gibt es nicht zum Nulltarif, stellt Stodal klar.

Zum Video