17.08.2017rss_feed

Zahlreiche Updates und Neuheiten bei der Futterrationsberechnung für die Schweinehaltung

proteinmarkt.de - Kajo Hollmichel vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen hat Rechnungsprogramme aktualisiert und weiter optimiert. So wird beispielsweise die Energie nach NFF nicht mehr als Summe der jeweiligen Futtermittelanteile errechnet, sondern aus den Gesamtnährstoffen der Ration. Die Inhaltsstoffe der FUMIS wurden teilweise aktualisiert und die Regressionsgleichungen zur Berechnung der Aminosäue-Gehalte der einzelnen FUMIS an die neuen Formeln von Evonik angepasst. Ebenso wurde die Preiswürdigkeitstabelle der neuen Registrierungsformen aktualisiert. Die Nutzung ist kostenlos. Die aktualisierte Futterrationsberechnung für Schweinerationen stehen ab sofort zum download bereit.