22.06.2018rss_feed

Zucht Krankheitsresistenter Schweine rückt in greifbare Nähe

Die Gentechnik könnte ein Ansatz sein, Schweine besser gegen Krankheiten zu schützen. Das war eine zentrale Botschaft des diesjährigen Kongresses der International Pig Veterinary Society (IPVS) vom 11. bis 14. Juni in Chongqing, China. So hat man herausgefunden, dass das Gen CD163 mit einer Resistenz gegen PRRS assoziiert ist.
Dr. Doris Höltig von der Veterinärmedizinischen Universität Hannover präsentierte in einem Vortrag die neuesten Ergebnisse des Projekts PleuroRes. Dieses Projekt zielt darauf ab, genetische Marker für die Resistenz gegen Pleuropneumonie in einer kommerziellen deutschen Landrasse Rasse zu identifizieren. Angeblich seien bereits drei Kandidatengene entdeckt worden.

Die PRRS und APP verursachen jährlich Milliardenschäden in der Schweinpopulation durch direkte Tierverluste und Leistungsminderungen sowie durch Behandlungskosten.