BRS News Schwein

22.04.2024

Seminare zur Schweinehaltung

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen weist auf zwei Seminare für schweinehaltende Betriebe hin:

Die Teilnahme an den Seminaren kostenlos. Lediglich die Verpflegungskosten und ggf. Übernachtungskosten tragen die Teilnehmenden selbst.

 

 
22.04.2024

Ausnahmen beim Mindestanteil nichtproduktiver Flächen (GLÖZ 8) treten in Kürze in Kraft

Die Bundesregierung hat sich im Februar darauf verständigt, die von der Europäischen Kommission für das Antragsjahr 2024 ermöglichte Ausnahme beim verpflichtenden Mindestanteil nichtproduktiver Ackerflächen (GLÖZ-Standard Nummer 8) national anzuwenden. Zur Umsetzung dieser Ausnahme hat der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, nun die Zweite GAP-Ausnahme-Verordnung unterzeichnet. Die Verordnung kann damit in Kürze im Bundesgesetzblatt verkündet werden – sie tritt am Tag nach der Verkündung in Kraft. Landwirtinnen und Landwirte können die Ausnahmeregelungen nun bei ihrer Anbauplanung und der laufenden Antragstellung für die EU-Agrarförderung 2024 berücksichtigen. Mit der Zweiten GAP-Ausnahme-Verordnung wird klargestellt, dass Landwirtinnen und Landwirte den GLÖZ-Standard 8 in Deutschland im Antragsjahr 2024 nicht nur mit brachliegendem Ackerland und Landschaftselementen erfüllen können, sondern auch durch den Anbau von Leguminosen oder Zwischenfrüchten nach einer Hauptkultur. Machen Landwirtinnen und Landwirte von dieser Ausnahmeregelung Gebrauch, ist der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln bei diesen Leguminosen oder Zwischenfrüchten nicht erlaubt. Insgesamt müssen Betriebe in Deutschland mindestens vier Prozent ihrer Ackerflächen für GLÖZ 8 reservieren

 
19.04.2024

Danish Crown macht nächsten Schlachthof dicht

SuS

(c)SuS - Nach der Schließung des Standorts in Sæby, stellt Danish Crown ab September auch die Schlachtungen in Ringstedt ein.

 
19.04.2024

Rentenbank: Umbauförderung für Haltungsstufe 3

Die Rentenbank fördert jetzt den Umbau von bestehenden Stallanlagen, sofern mindestens die Haltungsform Stufe 3 der Initiative Tierwohl erfüllt wird.

 
19.04.2024

Ameisensäure reduziert Salmonellendruck

Salmonellen im Schweinekot sind eine der Hauptquellen für die Kontamination von Schlachtkörpern und Maschinen in Schlachthöfen und stellen eine Ge­­fahr für Menschen dar. Ob die Salmo­nellenbekämpfung bei Mastschweinen durch den Einsatz von veresterter Ameisensäure im Trinkwasser kurz vor der Schlachtung ein Ansatz ist, konnte im Rahmen einer spanischen Untersuchung gezeigt werden.

 
18.04.2024

Die Lebensaufzuchtleistung spiegelt das Wohlbefinden der Sauen wider

Seit Beginn der 2000er Jahre fokussierten sich Empfehlungen für Ferkelerzeugungsbetrieben auf die Nutzungsdauer der Muttertiere. Diese Erkenntnisse wurden stetig erweitert. Schließlich legen Ferkelerzeugerbetrieben seit einigen Jahren auch ein Augenmerk auf funktionale Merkmale. Hierzu gehören Nutzungsdauer, Anzahl der Würfe je Sau und Leben, ihre Lebensaufzuchtleistung sowie Abgänge und ihre Ursachen. Dipl-Ing. agr. J. Hilgers aus Euskirchen sowie Prof. Dr. habil. U. Hühn aus Kleinmachnow haben die Ergebnisse in einem aktuellen proteinmarkt-Fachbeitrag zusammengefasst.

 
17.04.2024

Wahlaufruf der Lebensmittelwirtschaft: Lieber zu Ende denken!

Wahlaufruf der Lebensmittelwirtschaft

Am Sonntag, den 9. Juni 2024, findet die Europawahl in Deutschland statt. Gewählt wird das Europäische Parlament und damit eine entscheidende Institution der Europäischen Union. Wir rufen alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger auf, sich an dieser – für uns alle – wichtigen Wahl zu beteiligen. Gehen Sie wählen, denn viele Fragen Ihres Alltages werden auf europäischer Ebene vorbereitet oder entschieden. Gerade die wirtschaftliche Entwicklung der Lebensmittel- und Getränkewirtschaft und die Gewährleistung der Sicherheit und Qualität unserer Lebensmittel hängt an europäischen Entscheidungen.

 
17.04.2024

Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir trifft Vertreter des Tierzuchtprojektes in Peking

ADT Project Consulting GmbH

Im Zuge der derzeitig laufenden Delegationsreise des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir lud das Deutsch-Chinesische Kooperationsprojekt für nachhaltige Tierzucht und Tierhaltung den deutschen Bundesminister sowie die weiteren Delegationsteilnehmer, bestehend aus Vertretern des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und der Deutschen Botschaft, in Peking zum Fachaustausch ein.

 
17.04.2024

Der #Agrill hat das Motto #gemeinsam geniessen

Agrill Logo Quad

Der#Agrill hat das Motto #gemeinsamgeniessen. Das wurde bei der Tafel Elmshorn deutlich, wo Landwirt Christof Kirst vom Kreisbauernverband Pinneberg am Dienstag den 16. April 2024 im Namen der Initiative Agrill 500 Euro überreichte. Rewe-Kaufmann Kim Yannick Ide aus Elmshorn spendete die Wurst für die Bedürftigen der Tafel. Tafelleiter Matthias Kühl und Pastor Hans-Peter Müssen, vom Trägerverein der Tafel wiesen auf die Gemeinsamkeiten zwischen Tafel und Agrill hin und dankten für die Aktion.

 
17.04.2024

Interview mit der afz: der April steht im Zeichen des Agrills

Jörg Schiffeler, afz - allgemeine fleischer zeitung
© BRS

Der April steht im Zeichen des Agrills! Aber was verbirgt sich hinter diesem Begriff für die Kampagne? Das Wort Agrill vereint den April und das Grillen – eine Wortkombination, die für geselliges Beisammensein und köstlichen Genuss steht. Was könnte schöner sein, als bei strahlendem Sonnenschein den ersten Grill des Jahres anzufeuern und gemeinsam mit Freunden und Familie die Grillsaison zu eröffnen?

Land.Schafft.Werte hat Wir haben uns mit Jörg Schiffeler, Metzger, Lebensmitteltechnologe und Chefredakteur der Fachzeitung afz und der Online-Edition fleischwirtschaft.de unterhalten und ihm einige Fragen rund um das Thema Grillen gestellt. Erfahren Sie, welche Tipps und Tricks er für ein gelungenes Grillerlebnis parat hat und welche Trends die Grillsaison 2024 bestimmen werden.