BRS News Schwein

15.04.2024

"Tierhaltung in der Gunstregion Deutschland hat Zukunft"

Wer Demokratie stärken will braucht günstiges Fleisch, das sich alle in Deutschland leisten können, zitiert Dr. Gereon Schulze Althoff Prof. Gunther Hirschfelder, Kulturwissenschaftler der Universität Regensburg, anlässlich der Agrarfinanztagung 2024 in Berlin. In diesem Jahr ging es dort um die Zukunft der Nutztierhaltung. Dabei warb Dr. Schulze Althoff von der Tönnies Unternehmensgruppe für eine klare, einfache und sinnvolle einzelbetriebliche Emissionsmessung der Tierhaltungsbetriebe. Sein Fazit: Wir erzeugen nicht nur das beste Fleisch der Welt, sondern sind Vorbild und dienen als Beispiel für die Entwicklung in anderen Ländern. So werden wir für das Klima wirklich was erreichen.


 
15.04.2024

#Agrill mit Grillkäse von Tim Müller

Agrill Logo Quad

Der Agrill ist eine Initiative der Bauern. Unter dem Motto gemeinsam genießen' wollen wir mit unseren Mitbürgern ins Gespräch kommen, Danke sagen für das Verständnis in unsere Belange und für das Vertrauen in uns und unsere Lebensmittel Tim Müller aus Koselau ist Landwirt und Milchviehhalter aus Überzeugung. Wir erzeugen regional, nachhaltig und tierschutzgerecht - alles für euch! Auch der Genuss kommt bei uns Landwirten nicht zu kurz, probiert selbst!

 
15.04.2024

Stellenangebote Schweinegesundheitsdienst Bayern

Der Schweinegesundheitsdienst in Bayern sucht ab sofort Tierärzte (m/w/d) für die Standorte Grub, Schwandorf und Leipheim.

Kontakt: anja.rostalski@tgd-bayern.de: 089/9091-275

 
15.04.2024

Die Agrarkommunikation kommt richtig in Fahrt

(c)DLG: AgrarKommunikation

Anlässlich der DLG Wintertagung im Februar wurde das neue Infoportal Agrarkommunikation: Landwirtschaft kommunizieren - Dein Weg zu erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht. Die Website bündelt die bisher an vielen Stellen verteilt liegenden Informationen, Leitfäden und Websites und soll so den Know-how-Transfer für die Öffentlichkeitsarbeit von LandwirtInnen und landwirtschaftlichen Betrieben unterstützen. MIttlerweile sind eine Reihe neuer Beiträge abrufbar, u.a.

 
12.04.2024

Gewinnspiel-Alarm beim AGrill!

AGRILL-Gewinnspiel: Gewürzset von Meat You

Bereite dich auf ein unvergessliches Grilljahr 2024 vor! Wir verlosen drei exklusive MeatYou Gewürzsets, die deinem Grillgut das gewisse Extra verleihen werden! 🥩✨Das Gewinnspiel läuft bis zum 26. April 2024 um 22.00 Uhr. ⏰ Die Gewinner werden daraufhin von uns per Instagram kontaktiert!

 
12.04.2024

USDA: Bericht über Weltmärkte und Handel

Das Landwirtschaftsministerium der Vereinigen Staaten (USDA) hat am 11.04. den jüngsten Bericht zur Entwicklung der Weltmärkte und Handel von Vieh und Geflügel veröffentlicht. Die weltweiten Schweinefleischexporte werden im Jahr 2024 voraussichtlich 10,5 Mio. t betragen, 4 % mehr als im Vorjahr, da für alle großen Exporteure (Vereinigte Staaten, EU, Brasilien, Kanada) mit einem Anstieg der Lieferungen gerechnet wird. Die EU-Exporte werden voraussichtlich um 3 % steigen, da die höhere Produktion und die Preiswettbewerbsfähigkeit in der zweiten Jahreshälfte Wachstumschancen bieten dürften. Die weltweite Schweinefleischproduktion wird um 1 % gegenüber dem Vorjahr auf 115,6 Mio. t sinken, da die Produktion in China den Anstieg der Produktion in der EU, den Vereinigten Staaten und Brasilien ausgleicht. Eine Steigerung der EU-Schweinefleischproduktion im Vergleich zum Vorjahr um 2 % auf 21,2 Mio. t wird prognostiziert.

 
12.04.2024

Tönnies-Gruppe erweitert Geschäftsleitung mit Julia Hupp

Die Tönnies-Unternehmensgruppe begrüßt Julia Hupp in der Geschäftsleitung. Als Chief Transformation Officer verantwortet sie ab sofort die Bündelung der Transformationsarbeiten in der Gruppe. Zu ihren Kernaufgaben gehören die strategische Planung, Projektmanagement und das operative ChangeManagement. Ziel ist die Stärkung der Kultur der kontinuierlichen Anpassung und Verbesserung im Unternehmen.

 
12.04.2024

Von der Veganerin zur Metzgerin

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Veganer irgendwann wieder zu tierischen Produkten greifen. Eine vegane Diät ist per se eine Mangeldiät und muss sorgfältig geplant und substituiert werden. Wem dafür die Zeit oder das Wissen fehlt, gefährdet seine Gesundheit. Ungewöhnlich ist allerdings der Schritt einer Veganerin, über den die Bildzeitung informiert: von der Veganerin zur Metzgerin.

 
12.04.2024

Geburtshilfe im Schweinestall: Alltag einer Junglandwirtin

Der NDR hat die Junglandwirtin Lena Westerhoff aus Niedersachsen bei ihrem Traumberuf im Stall begleitet. Der Senior Heinz-Georg Feldhaus freut sich über die Entscheidung seiner Tochter, den elterlichen Hof übernehmen zu wollen. Auf den Nachbarhöfen sieht es nicht so rosig aus; die geben auf, weil der Hofnachfolger fehlt.

 
12.04.2024

Initiator der Mindful Meat Initiative wirbt für Wertschätzung von Fleisch

(c)BRS: Prof. Torsten Olderog, Mindful Meat Initiative, zur Kampagne "AGRILL - Gemeinsam Genießen"

Grillen ist ein Symbol für Familie, Freundschaft und ungetrübten Genuss. Und der Agrill zeigt, dass es im April endlich wieder losgeht. Ich war mit Freunden, Freude und Genuss sehr gerne dabei. Für uns in der Mindful Meat Initiative (MMI) zeigt der Agrill auch, dass Fleisch beim Grillen eine angemessene Wertschätzung erfährt: als natürliches, wert- und genussvolles Lebensmittel. So machen wir es richtig.