14.01.2020rss_feed

Futtereffizienz ist Klimaschutz

Personalisierte Ernährungskonzepte sind beim Menschen ein Trend, der sich in der Nutztierfütterung seit Langem bewährt. Die passende Futterration, mit der es den Tieren an nichts mangelt, aber auch kein Übergewicht zulässt, ist der richtige Schlüssel rund um Ressourcen- und Umweltschutz, teilt der Deutsche Verband Tiernahrung in einer aktuellen Pressemeldung mit.

Effizienz sei ein Begriff, der von Kritikern der Landwirtschaft häufig negativ verwendet wird, heißt es in der Meldung. Doch genau so lassen sich unter anderem Nährstoffe wie Stickstoff und Phosphor einsparen und unnötige Ausscheidungen in die Umwelt vermeiden, informiert der DVT. Gleichzeitig steige die Tiergesundheit. Wichtige weitere Verbündete im Futter seien Zusatzstoffe, wie Aminosäuren, Vitamine und Enzyme, mit denen sich das Futter besser verwerten lässt. Nachhaltig zertifizierte Rohstoffe sind ein weiteres Element, um positiven Einfluss nehmen zu können: auf Anbaumethoden in anderen Ländern, die dortige Umwelt und soziale Standards.