Milchindustrieverband: Werbung für Milchprodukte muss weiterhin möglich sein
Im Koalitionsvertrag haben sich die Regierungsparteien darauf verständigt, dass es Werbung an Kinder unter 14 Jahren für zucker-, fett- und salzreiche Lebensmittel in Zukunft nicht mehr geben soll. Die Ende Februar 2023 von Bundesminister Cem Özdemir vorgestellten Eckpunkte eines Gesetzesentwurfs gehen laut einer Pressemeldung des Milchindustrieverbands (MIV) aber weit über die Zielgruppe der Kinder hinaus und bedeuten umfangreiche Werbeverbote auch gegenüber Erwachsenen. Unter das Werbeverbot zwischen 6 Uhr und 23 Uhr würden aber auch ungesüßte, fetthaltige Milchprodukte fallen. So dürfte dann selbst ein ungesüßter Naturjoghurt mit einem Fettgehalt von 3,5 % in den aufgeführten Medien zwischen 6 und 23 Uhr nicht mehr beworben werden. Dasselbe würde für zahlreiche Käse wie Gouda, Tilsiter, Camembert, Mozzarella und Parmesan gelten.