18.10.2019rss_feed

NL: Ministerin lädt Stalleinbrecher aus

©SuS - Andere Länder, andere Sitten. Erwin Vermeulen von der Tierrechtsorganisation Animal Rights wird nicht mehr zu Tierschutzdebatten des niederländischen Landwirtschaftsministeriums eingeladen. Zwar möchte Agrarministerin Carola Schouten neben landwirtschaftlichen Vertretern auch weiterhin Personen bzw. Organisationen mit einer kritischen Meinung zu Gesprächen über die Zukunft der Nutztierhaltung einladen. Vermeulen wird zu diesem Kreis aber nicht mehr dazugehören. Grund dafür ist, dass der Tierrechtler vor kurzem in einen Kaninchenmastbetrieb im Gelderland eingebrochen ist und dabei von der Polizei festgenommen wurde, informiert die Zeitschrift SuS auf ihrer Internetseite.

Die Tierschutzbeauftragten der Bundesländer hatten im Interview mit den Wissenschaftlern Richard Völker und Prof. Norbert Hirschauer von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) Verständnis für Stalleinbrüche durch Aktivisten geäußert, heißt es in einer Pressemeldung des Nachrichtendienstes Agrar-Europe. Dabei ist Einbruch kein Kavaliersdelikt, wie die Interessengemeinschaft der Thüringer Schweinehalter kürzlich informierte. Der Verband fordert eine Verschärfung von Starfen im Falle von Stalleinbrüchen.