04.06.2018rss_feed

Sojanahrung für Kinder nur unter ärztlicher Aufsicht

Kinder- und Jugendärzte raten davon ab, Formulanahrung auf Sojabasis zu verwenden, informiert das Internetportal Kinderdok in einem Blogbeitrag. Der Blog beruft sich auf vorbeugenden Gesundheitsschutz und beruft sich dabei auf Prof. Dr. Hans-Jürgen Nentwich, Kinder- und Jugendarzt sowie Mitglied des wissenschaftlichen Beirats beim Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Soja enthalte hormonähnlich wirkende Isoflavone, deren langfristige Wirkungen noch nicht geklärt sei, heißt es im Blogbeitrag.
Bei weiblichen Baby sollen Veränderungen in der Entwicklung der Gebärmutter und des Scheidengewebes beobachtet worden sein; bei männlichen Babys eine veränderte Entwicklung der Brustknospung.

Die Warnung wird in veganen Kreisen sehr ernst genommen.