23.05.2023rss_feed

Studie zu ethische und wirtschaftliche Auswirkungen der Einführung neuer pflanzlicher Rindfleischersatzprodukte in den USA

Eine Studie der Cornell University hat die Auswirkungen der Einführung von pflanzlichen Alternativen zu Rindfleisch in den USA untersucht. Dabei wurden verschiedene Szenarien miteinander verglichen, in denen pflanzliche Rindfleischalternativen 10 Prozent, 30 Prozent oder 60 Prozent des aktuellen US-Rindfleischmarktes ersetzten. Die Wissenschaftler stellten fest, dass die Umstellung den Kohlenstoff-Fußabdruck der US-Lebensmittelproduktion zwar um 2-5-13-5 % verringern dürfte, indem die Zahl der für die Rindfleischproduktion benötigten Tiere um 2-12 Millionen reduziert wird, sie würde jedoch zu erheblichen Störungen innerhalb der Agrarwirtschaft führen, wobei der Rinder- und Rindfleischverarbeitungssektor um 7-45 % zurückgehen würde. Dies könnte die Lebensgrundlage der mehr als 1-5 Millionen Menschen, die derzeit in den USA in der Wertschöpfungskette für Rindfleisch (Primärproduktion und Tierverarbeitung) beschäftigt sind, gefährden.