BRS News

18.10.2022

Weniger Bürokratie für Tierarzneimittelgesetz gewünscht

(hib/NKI) Die von der Bundesregierung geplanten Änderungen des Tierarzneimittelgesetzes zur Erhebung von Daten über antibiotisch wirksame Arzneimittel und zur Änderung weiterer Vorschriften (20/3712) werden von Sachverständigen unterschiedlich beurteilt. Bei einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft am Montagnachmittag wurde das Vorhaben zwar mehrheitlich als richtiger Schritt bezeichnet, jedoch die geplante Übertragung der Meldeverantwortung vom Tierhalter auf den Tierarzt scharf kritisiert. Der Verwaltungsaufwand sei zu hoch und die Besitzverhältnisse bezüglich der Tiere würden unklar. Die Kritik anderer Sachverständiger an dem Entwurf zielte darauf ab, dass die Vergabe von Antibiotika in der Tierhaltung zwar seit 2011 rückläufig sei, der Gesetzentwurf jedoch zu wenig importierte Tiere und pflanzliche Lebensmittel berücksichtige.

 
18.10.2022

top agrar Dairy Events 2022

Am 8. und 9. November finden die top agrar-Dairy Events 2022 in Stuhr (Niedersachsen) und in Landsberg am Lech (Bayern) mit den Schwerpunktthemen Kälberaufzucht, Rationsplanung und Tiergesundheit nach zwei digitalen Veranstaltungen in diesem Jahr wieder in Präsenz statt.

Referenten:

  • Wege aus der ­Betriebsblindheit - Prof. John Mee, Beratungsorganisation Teagasc, Irland
  • Management geht vor­ Innovation - Christian Büchtmann, Landwirt aus Burgwedel, Niedersachsen
  • Die Gesundheit ­vorbestimmen - Prof. Korinna Huber, Ernährungsphysiologin, Universität Hohenheim
  • Was darf Tiergesundheit ­kosten? - Peter Hufe, Inhaber aCareLab-agrar, Leipzig
 
18.10.2022

Backhaus: Tore schließen gegen die ASP

Unter Beachtung der Situation durch die Afrikanische Schweinepest (ASP) in Westpolen wurde im Juni 2020 im Rahmen der Seuchenprävention die Errichtung eines Knotengeflechtzaunes entlang der deutsch-polnischen Grenze durch das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt beauftragt und finanziert. Bereits sechs Monate später, am 30. November 2020 war der 62,4 km lange Schutzzaun fertiggestellt. Die Einbauhöhe des Zaunes beträgt ca. 1,50 m. Hierzu wurde eine 20-30 cm tiefe Furche hergestellt, sodass ca. 30 cm des Zaungeflechts als Unterwühlschutz in den Boden eingebracht wurden. Die Furche wurde wieder mit Erdmaterial verfüllt. Bislang hat der Schutzzaun einen flächendeckenden Eintrag der ASP in das Land Mecklenburg-Vorpommern verhindern können, stellt der Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Dr. Till Backhaus fest und ergänzt: Dies gelingt jedoch nur dann, wenn Weide-, Gatter- und Fußgängertore unmittelbar nach der Nutzung wieder geschlossen werden.

 
18.10.2022

Landwirtschaftskammer Niedersachsen startet Beratungskampagne zu Energieeffizenz

Mit ihrer neuen Beratungsinitiative Energieeffizienz in der Landwirtschaft will die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) landwirtschaftlichen Betrieben kurzfristig Wege aufzeigen, an welchen Stellschrauben Betriebsleiter*innen Energie sparen und die Abhängigkeit von hohen Marktpreisen verringern können. Kostenfreie Auftaktseminare starten dazu in den nächsten Wochen. Die Termine in den unterschiedlichen Regionen sind ab sofort auf der Website der LWK verfügbar. Interessierte können sich sofort online anmelden. Parallel dazu laufen weitere Veranstaltungen, die die einzelnen Themen vertieft beleuchten. Darüber hinaus werden Individualberatungen zu speziellen Themen wie zum Beispiel Biogas oder Photovoltaik angeboten.

 
17.10.2022

Molkereistruktur 2021: Anzahl der Molkereien über drei Jahre nahezu konstant

2021 verarbeiteten 138 Molkereien knapp 34 Millionen Tonnen Rohmilch von in- und ausländischen Erzeugern. Das sind 736.000 Tonnen weniger als im Jahr 2018. Die durchschnittliche Verarbeitung pro Molkerei blieb bei rund 240.000 Tonnen; die Anzahl der Molkereien sank um 4. Das zeigen die Zahlen der Molkereistruktur des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL), die alle drei Jahre erhoben wird.

 
17.10.2022

Living Planet Index: was er wirklich bedeudet

Der Living Planet Index (kurz LPI) ist ein Indikator für die weltweite biologische Vielfalt. Leider interpretieren ihn unsere Medien meist nicht richtig. Aber auch renommierte Organisationen interpretieren ihn häufig falsch. Tatsächlich ist der LPI ein ganz anderes Maß als die Anzahl oder der prozentuale Verlust einzelner Tiere, erläutert Hannah Ritchie den Index für Out World in Data. Zudem sei schwer zu sagen, ob der LPI überhaupt repräsentativ sei, da er nur 16 % der bekannten Vogelarten, 11 % der Säugetiere, 6 % Fisch; und 3 % Amphibien und Reptilienarten abdecke.

 
14.10.2022

„Bayerischer Ochse“

Gemeinsames Programm der Partner REWE Süd, VVG Oberbayern-Schwaben und Vion steht für Premiumfleisch aus der Region, mehr Tierwohl und nachhaltige Wertschöpfung in einer verlässlichen Lieferkette. Zwei Jahre Vorbereitung, drei Partner, 30 Landwirte und 540 Märkte – im Beisein von Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber fiel dieser Tage der Startschuss für den Bayerischen Ochsen. Dahinter steht ein Premiumfleischprogramm, mit dem die Landwirte der VVG Viehvermarktungsgenossenschaft Oberbayern-Schwaben seit Oktober 2022 über den Vion-Betrieb Waldkraiburg Metzgerei-Theken der REWE-Märkte in ganz Bayern beliefern.

 
14.10.2022

Milchleistungsprüfung in Herden mit kuhgebundener Kälberaufzucht

Das Forschungsinstitut für Biologischen Landbau (FiBL) hat ein Merkblatt zum Vorgehen bei der Milchleistungsprüfung in Herden mit kuhgebundener Kälberaufzucht herausgegeben. Es wird empfohlen, auch bei säugenden Tieren die Milchleistungskontrollen durchzuführen, die für die Milchleistungsprüfung genutzt werden können. Das FiBL-Merkblatt beschreibt das Vorgehen gemäss dem Internationalen Komitee für Leistungsprüfungen in der Tierproduktion (ICAR). Zusätzlich enthält die Publikation praktische Tipps und Empfehlungen. finden.

 
14.10.2022

"Verkack's nicht - das Klima geht uns alle etwas an"

In dieser Woche war das Forum Moderne Landwirtschaft mit dem Klima-Klo unter dem Motto Verkack's nicht - das Klima geht uns alle etwas an in der Hauptstadt unterwegs. Vor dem Brandenburger Tor und auf dem Tempelhofer Feld standen die AgrarScouts der interessierten Bevölkerung mit Infos zur Rolle der Landwirtschaft bei Klimawandel & Klimaschutz Rede und Antwort. Anschließend ging es durchs Regierungsviertel, wo sich Bundestagsabgeordnete Zeit für die Ausstellung nahmen. Und im Rahmen der "Nacht der Landwirtschaft", bei der der Landwirt des Jahres gekürt wurde, konnte auch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir auf die Dialog-Aktion aufmerksam gemacht werden.

 
14.10.2022

EU fordert Klima- und Nachhaltigkeitsberichterstattung von kleinen und mittleren Unternehmen

Börsennotierte Großunternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten sind schon heute durch eine EU-Richtlinie zu einer Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet, in der die Themen Klimaschutz und Klimaneutralität eine zentrale Rolle spielen. Die EU-Kommission hat nun eine weitere Richtlinie, die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), vorgeschlagen, die auch gelisteten Unternehmen mit weniger Beschäftigten eine solche Berichterstattung vorschreibt. Zudem wird nicht-gelisteten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) empfohlen, ihre Stakeholder und insbesondere die kreditgebenden Banken regelmäßig über ihren Umgang mit Fragen der Nachhaltigkeit zu informieren, informiert die Universität Bayreuth in einer Pressemeldung. An diese Unternehmen wendet sich das Verbundprojekt Klimaberichterstattung bei KMU (KliK), das an der Universität Bayreuth zum 1. Oktober 2022 gestartet ist. Insgesamt will KliK zur Entwicklung eines allgemeingültigen Nachhaltigkeitsstandards beitragen, der kleinen und mittleren Unternehmen eine Ethikbilanz – gleichwertig einer Finanzbilanz – ermöglicht.