BRS News

06.12.2019

„Entwicklung der Struktur der Milchviehhaltung in Deutschland“

Die Milchviehhaltung in Deutschland ist durch einen fortschreitenden Strukturwandel geprägt. In Summe sank die Zahl der milchviehhaltenden Betriebe seit 1992 von 236.000 Betrieben auf 61.087 im Mai 2019. Im selben Zeitraum sank die Zahl der in Deutschland gehaltenen Milchkühe von 5,4 Mio. Tierenauf 4,1 Mio. Die Zahl der durchschnittlich gehaltenen Milchkühe je Betrieb erhöhte sich entsprechend von 22,7 in 1992 auf 66,6 im Mai 2019.

Die aktuellen Zahlen wurden als Trendthema des Monats im Artikel von Johannes Meyer, M.Sc. von der Universität Göttingen im Internetportal milchtrends veröffentlicht.

 
06.12.2019

Revision 2020: Leitfäden und Checklisten veröffentlicht

Ab sofort können die für das kommende Jahr 2020 gültigen Leitfäden im Dokumentencenter der QS-Unternehmenswebseite angesehen und heruntergeladen werden. Ebenfalls stehen Ihnen auch die revidierten Checklisten für Audits, die ab dem 1. Januar 2020 durchgeführt werden, zum Download zur Verfügung.

 
06.12.2019

HolsteinVision in Bismark

Am 28. November 2019 fand in Bismark die Verbandsschau der RinderAllianz statt. Die Ergebnisse finden Sie bei milchrind online.

 
06.12.2019

All German Holstein-Wettbewerb 2019: Die Gewinner

Im Rahmen des VOST Select Sales in Leer gab Georg Geuecke vom BRS am Freitag, den 29. November 2019, die Gewinner des diesjährigen All German Holstein-Wettbewerbs bekannt. Der Titel des Supreme Champion ging an Loh TJ Alessja, die auch den Siegertitel der Holstein-Kühe mit zwei Abkalbungen gewonnen hat. Alle Sieger und Reservesieger finden Sie bei milchrind online.

 
06.12.2019

SUS-Homepage: Jetzt mit aktuellem Preismelder!

Auf der Homepage unserer Verbandszeitschrift Schweinezucht und Schweinemast (SuS) wird künftig ein aktueller Preisticker mit kurzer Marktkommentierung angeboten. Derzeit wird dort nur der Schlachtschweinepreis ausgewiesen. Der Preisticker soll zukünftig auch die NW-Ferkelnotierung enthalten.

 
05.12.2019

QS-Prüfsystem führt völlig unangekündigte Stichprobenaudits durch

Die jüngsten Ereignisse in Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft haben es erneut gezeigt: Ausreißer in der eigenen Branche haben das Potenzial, einen gesamten Berufszweig in Misskredit zu bringen. Das Vertrauen in eine ganze Branche wird beeinträchtigt. Um noch wirksamer gegen Verfehlungen vorzugehen, führt QS völlig unangekündigte Stichprobenaudits auf allen Systemstufen durch.

 
05.12.2019

5 Jahre IGS Thüringen - zum Nutzen der Thüringer Schweinehalter

IGS - Es war die regelmäßige Zusammenarbeit einiger Thüringer Schweinehalter im Rahmen des Thüringer Runden Tischs zum Tierwohl, die die Idee einer Interessengemeinschaft für Schweinehalter in Thüringen wachsen ließ. Die beteiligten Betriebsleiter erlebten in den Beratungen mit den Behörden, dass die Haltungsbedingungen bei Sauen, in der der Ferkelaufzucht und Mast zunehmend kritisch hinterfragt wurden und rasche Änderungen eingefordert wurden. Schnell wurde deutlich: Das kann kein Schweinehalter allein für sich richten, wir brauchen eine Stimme, die uns mit großem Sachverstand in der Öffentlichkeit und Politik vertritt.

Der Verein, der am Dienstag, dem 3. Dezember 2019 seinen 5. Geburtstag mit der 25. ordentlichen Mitgleiderversammlung feierte, arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und ist Mitglied beim Bundesverband Rind und Schwein.

 
05.12.2019

agrarheute digital future awards: Voting startet

Sie sind jung, laut, kommunikativ und echte Brückenbauer. 60 Blogger/innen, Influencer/innen und Digital Natives haben sich in den Kategorien Digitales Team des Jahres, Influencer / Blogger des Jahres und Youngster des Jahres für die in diesem Jahr erstmals vom Fachmedium agrarheute ausgeschriebenen agrarheute digital future awards beworben. Neun Finalisten sind von der Jury ins Finale gewählt worden und stehen nun unter www.ahdfa.de bis 16.12.2019 öffentlich zur Wahl.

 
05.12.2019

Studienförderung der Edmund Rehwinkel-Stiftung für 2020

Landwirtschaftliche Rentenbank

Die Edmund Rehwinkel-Stiftung der Landwirtschaftlichen Rentenbank för-dert Forschungsarbeiten, die das Thema Green Deal – Was kommt auf die Land- und Ernährungswirtschaft zu? untersuchen. Anträge hierzu nimmt die Stiftung bis zum 31. Januar 2020 entgegen. Die vollständige Ausschreibung ist unter www.rehwinkel-stiftung.de zu finden.