Neue Agrarexportstrategie soll Märkte für „Made in Germany“ öffnen
Am 11.12.2025 hat Bundesminister Alois Rainer in Berlin die Agrarexportstrategie des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) vorgestellt. Mit dieser sollen neue Absatzmärkte für Agrarprodukte Made in Germany
erschlossen werden. Der Außenhandel wird zur Chefsache
. Zentrale Elemente sind eine stärkere Vernetzung sowie klar benannte Ansprechpartner im In- und Ausland. Zu diesem Zweck werden im Bundeslandwirtschaftsministerium zwei neue Koordinierungsstellen eingerichtet: eine Exportkoordinatorin und ein Export Chief Veterinary Officer
. Mit der Strategie ‚Moderne Agrarexporte ‚Made in Germany‘
wollen wir insbesondere kleine und mittlere Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft dabei unterstützen, bestehende Exportmärkte zu festigen und neue Märkte zu erschließen. Damit soll die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen nachhaltig gestärkt und Arbeitsplätze in Deutschland gesichert werden", heißt es seitens des BMLEH. Bei der Veranstaltung des BMEL war vonseiten des Bundesverbandes Rind und Schwein Simone Fuchs anwesend, die für internationale Angelegenheiten und Export zuständig ist. Wir als BRS begrüßen die neue Strategie des BMEL ausdrücklich. Sie setzt wichtige Impulse für die Branche und kann dazu beitragen, die Exportaktivität und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Nutztierhaltung nachhaltig zu stärken.
