BRS News Rind

02.04.2020

„Tag des offenen Hofes“ auf 2021 verschoben

Das Corona-Virus hat das öffentliche Leben weitgehend lahmgelegt: Veranstaltungen jeglicher Art finden zurzeit nicht statt. Daher hat das Landvolk Niedersachsen entschieden, den Tag des offenen Hofes um ein Jahr zu verschieben. Wir bedauern sehr, dass der Tag des offenen Hofes nicht wie geplant am 14. Juni 2020 stattfinden kann, sagt Landvolkpräsident Albert Schulte to Brinke. Die Veranstaltung lockt jeweils eine sehr große Zahl interessierter Besucherinnen und Besucher auf die teilnehmenden Höfe. Die Kontaktbeschränkungen im Zuge der Corona-Krise erlauben derartige Großveranstaltungen zurzeit nicht, daher soll der Aktionstag nun ein Jahr später stattfinden, der genaue Ersatztermin steht noch nicht fest.

 
02.04.2020

April-Ausgabe von „agrarKIDS“ erschienen

Agrarkids April 2020

Wir leben momentan in sehr besonderen Zeiten und auch unsere Kinder bleiben von den Auswirkungen der Corona-Krise nicht verschont. Umso mehr brauchen sie die Unterstützung der Erwachsenen – ein wenig Abwechslung im Alltag ist jetzt besonders willkommen. Deshalb machen wir auf die April-Ausgabe von agrarKIDS aufmerksam, die für die Kinder Ihrer Kunden und Mitarbeiter einen besonderen Lesestoff bereitstellt.

 
01.04.2020

Systemrelevant und trotzdem weniger Umsatz - "Heimische Landwirtschaft startet Informationskampagene"

Heimische Landwirtschaft  Versorgungssicherheit

Um Verbraucher in Zeiten der Coronakrise über den Beitrag der heimischen Landwirtschaft zur Sicherung der Ernährung zu informieren, hat die gleichnamige Initiative jetzt eine neue Kampagne zur Versorgungssicherheit gestartet, wie sie am heutigen Dienstag bekannt gab. Unterstützt wird sie dabei vom Kompetenzzentrum Direktvermarktung, das sich in Thüringen um die Interessen von landwirtschaftlichen Direktvermarktern kümmert und sich für eine Vernetzung verschiedener Akteure einsetzt. Die Initiative informiert auf ihrer Websiteüber das Thema und hat seit kurzem Radiospots bei den Thüringer Radiosendern und seit dieser Woche auch einen Fernsehspot im Rahmen des Thüringen-Journal des MDR geschaltet.

 
01.04.2020

Stellungnahme fristgerecht einreichen: 02.04.2020

Der Bundesrat hat am Freitag, den 27. März 2020, dem Entwurf der Düngeverordnung ohne wesentliche Änderungen zugestimmt. Auf das noch bis zum 2. April 2020 laufende Anhörungsverfahren haben Bundesregierung und die Mehrheit der Bundesländer keine Rücksicht genommen. Das wird vom Landvolk Niedersachsen scharf kritisiert.

Jeder Landwirt sollte trotzdem im Zuge des vorgeschriebenen Beteiligungsverfahrens die Möglichkeit nutzen, seine persönlichen Bedenken zur Düngeverordnung beim zuständigen Bundeslandwirtschaftsministerium einzureichen. Auch für den Fall von späteren Klageverfahren gegen die Düngeverordnung könne das nicht schaden.

 
01.04.2020

Nitrat: Fast jede zweite Messstelle mit Mängeln

Das Landvolk Niedersachsen sieht sich in seiner Kritik an dem Messstellennetz zur Beurteilung der Grundwasserqualität bestärkt. Fast jede zweite Messstelle weist gravierende Mängel auf. Dieses Ergebnis hat ein Fachgutachten des Büros Hydor Consult mit Sitz in Berlin ergeben. Das Gutachten hat 41 Grundwasserkörper hinsichtlich ihres Zuschnittes mit den zugehörigen Typflächen/Teilräumen analysiert. Es kommt zu dem Ergebnis, dass die geringe Dichte der Messstellen in den Grundwasserkörpern nicht repräsentativ ist. Die ausgewiesenen Messstellen bilden nicht die reale Landnutzung ab.

 
01.04.2020

Belgien ab dem 28. März BTV8-Gebiet

Im Rahmen des Winter-Screenings wurden bei einem ausgewachsenen Rind in einem Betrieb in der Provinz Luxemburg Antikörper gegen den Serotyp 8 des Erregers der Blauzungenkrankheit (BTV8) nachgewiesen. Bei dem Monitoring, das die FASNK daraufhin im Umkreis von 5 km um den betroffenen Betrieb gestartet hat, wurde die Krankheit in drei weiteren Betrieben entdeckt. Die FASNK schließt daraus, dass das Virus im vergangenen Herbst durch Gnitzen weiterverschleppt worden ist.

 
01.04.2020

Virtuelles Unterrichten und Beraten

BZfE – Schüler bearbeiten am Smartphone ein Wissensquiz, Klienten bekommen maßgeschneiderte Empfehlungen von ihrer Ernährungsberaterin – längst haben elektronische Medien in Unterricht und Beratung Einzug gehalten. Lehrende und Beratende öffnen sich diesen Möglichkeiten mehr und mehr. In Zeiten von Kontaktsperren, Quarantänen und Homeoffice aufgrund der Corona-Pandemie ist das ein besonders großer Vorteil für beide Seiten. Einzelne Tools und ihre Einsatzmöglichkeiten beschreibt der Beitrag Virtuelle Interaktion in Schule und Beratung in Ausgabe 01-2020 der BZfE-Fachzeitschrift Ernährung im Fokus.

Je jünger Schüler und Klienten sind, desto selbstverständlicher ist das Smartphone Teil des Alltags. Aber auch in den älteren Generationen spielt es eine immer größere Rolle. In jüngster Zeit haben Anbieter einfache Tools entwickelt, die Beratung und Unterricht moderner machen. Kahoot etwa ist ein interaktives Quiztool für die ganze Klasse. Mit TED Ed lässt sich aus jedem frei wählbaren YouTube- oder TED-Video Lernmaterial erstellen, das neben dem Video aus Multiple-Choice-Fragen und/oder Antworten besteht.

 
01.04.2020

Aktuelle „Stallorder“: All In-Arbeitspreis für klimaneutralen Strom ab 19,90 ct/kWh und für klimaneutralen Erdgaspreis ab 3,90 ct/kWh

meistro - Aktion: jetzt Preise melken (01.01.2020)

©meistro - In diesen Zeiten ist es noch wichtiger, den Einkauf zu optimieren bzw. zu überprüfen und Ihre Liquidität zu entlasten. Überprüfen Sie daher jetzt Ihre Energiekosten und profitieren Sie vom niedrigsten Energiekostenniveau seit Jahren. Am Besten gleich in Kombination mit einer Messsystem-Businesslösung inklusive Energiemonitoring für den modernen Stall von heute. (Mehr Infos dazu: www.meistro.de/smartmeter). Daher lautet unsere aktuelle Stallorder: All In-Arbeitspreis für klimaneutralen Strom ab 19,90 ct/kWh* und einen klimaneutralen Erdgaspreis ab 3,90 ct/kWh*. Für alle ökobewussten Tierhalter auch gerne als Option 100 % Ökostrom mit einem zusätzlichen Aufschlag von 0,15 ct/kWh.

Zur Info: Alle Energieunternehmen beeinflussen nur rund ca. 22 % des Arbeitspreises, der Rest sind Steuern, Abgaben und Umlagen, die vom Energielieferanten nicht beeinflussbar sind. Doch diese ca. 22 % sind sehr attraktiv und haben es aber momentan in sich. *Arbeitspreis netto, zzgl. meistro Monatspauschale i.H.v. 7,50 EUR/Monat. Messentgelte und Netznutzungsentgelte weichen je nach Postleitzahlgebiet ab - hier beispielhaft gerechnet für PLZ 46535 mit 25.000 kWh – Strom-Preis gültig für 12 Monatsverträge und nur Neukunden. Für Gas ist der Preis für bis zu 24 Monate gültig und gerechnet mit 45.000 kWh.

 
01.04.2020

Film: Weideauftrieb 2020

Es gibt sie noch: Die guten Nachrichten! Wir haben uns ganz bewusst heute mal dazu entschieden einen Film zum durchatmen zu machen, zum zurücklehnen und genießen. So episch habt ihr einen Weideauftrieb wahrscheinlich auch noch nicht gesehen. Also wir konnten uns bei den akrobatischen Dance Moves in Zeitlupe ein Lachen nicht verkneifen, schreibt Amos Venema zu seinem Video auf My Kuh Tube.

 
31.03.2020

Absage des Deutschen Landjugendtags

(BDL) Der 39. Deutsche Landjugendtag kann aufgrund der Coronaviren-Pandemie nicht stattfinden. Schweren Herzens haben sich der gastgebende Landjugendverband Schleswig-Holstein und der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) e.V. heute entschieden, das Großevent in Wacken abzusagen. Eine schmerzliche Entscheidung für uns alle, zumal der Deutsche Landjugendtag nicht einfach so verschoben werden kann, so die Vorsitzenden beider Verbände.