BRS News

19.09.2022

Ceva: Weniger Nachgeburtsverhaltungen beim Rind durch Q-Fieber-Impfung

Eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Kühen mit Nachgeburtsverhaltungen ließen einen Landwirt und die Hoftierarzt-Praxis in Baden-Württemberg stutzig werden. Nach eingehender Diagnostik wurde auf dem Betrieb eine Infektion mit dem Q-Fieber Erreger nachgewiesen. Im Ceva-Blog für Tiergesundheit in der Landwirtschaft wird in einem Artikel unter ruminants.ceva.pro beschrieben, was genau geschah und welche Maßnahmen den Durchbruch erbrachten.

 
16.09.2022

Konferenz der European Society for Agronomy: Mit Digitalisierung zu einer Transformation der Landwirtschaft

Am 2. September 2022 ging die Konferenz der European Society for Agronomy (ESA) zu Ende. Sie wurde vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) an der Universität Potsdam ausgerichtet. Unter dem Leitthema Diversification & Digitalisation – Trends that shape future agriculture diskutierten über 240 WissenschaftlerInnen neue Entwicklungen und Potentiale für eine klimafreundliche und ressourcenschonende Landwirtschaft. In dem fünftägigen Programm tauschten sich die Teilnehmenden über neue Forschungsergebnisse und Methoden aus, die Landwirtschaft an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen und den Anbau klima- und umweltschonender zu gestalten. Anja Boudon, Staatssekretärin des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK) betonte zur Eröffnung der Konferenz am 30. August, wie wichtig es sei, Lösungen für diese und weitere aktuelle Herausforderungen der Landwirtschaft wie Wasserknappheit, Einkommenssicherheit und Ernährungssicherung zu entwickeln.

 
16.09.2022

Rückblick auf den 2. Praktikertag Rind des LLH

Mehr als 190 Teilnehmer versammelten sich am letzten Samstag auf dem Hofgut Oberfeld in Darmstadt zum 2. Praktikertag Rind, der vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) organisiert war. Darunter waren vor allem LandwirtInnen aus dem In- und Ausland sowie ökologisch und konventionell wirtschaftende Milchvieh- und Mutterkuhbetriebe. Besucher seitens der Verbände, Offizialberatung, Politik etc. waren ebenfalls vertreten. Zu 14 Themen wurden Impulsvorträge gehalten. Die meisten Referenten arbeiteten direkt am Objekt: Tier, Feld, Technik. Der LLH kann auf Wunsch Kontakt zu den Referenten herstellen.

 
15.09.2022

Der Verbraucher – das unbekannte Wesen?!

Das 15. Forum Milch NRW der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e. V. (LV Milch NRW) fand am 14. September 2022 in der Rohrmeisterei in Schwerte statt. Rund 100 Branchenvertreter diskutierten dort zum Thema: Der Verbraucher. Was will er? Wie tickt er? Gibt es Stereotype und lassen sich diese einfach in bestimmten Schubladen stecken? Oder sind sich Verbraucher und landwirtschaftliche Branche sogar fremd geworden?

 
15.09.2022

Tiergesundheit und Digitalisierung neu denken - Boehringer Ingelheim auf den Agrarunternehmnertagen

Auf den Agrarunternehmertagen vom 27. bis 30. September in Münster wird auch Boehringer Ingelheim Themen im Rahmen des Vortragsprogramms vorstellen. Das Thema Tiergesundheit und Digitalisierung neu denken - Neues für Ferkelerzeuger und Mäster! wird am Mittwoch, 28.09.2022, von 10:00 – 13:00 Uhr im Grüner Saal, Halle Münsterland, stattfinden.

 
15.09.2022

Haltungsform-Kennzeichnung bei über zwei Dritteln der Deutschen bekannt

Im Auftrag der Initiative Tierwohl (ITW) hat das Meinungsforschungsinstitut forsa wiederholt eine Befragung zur Haltung von Nutztieren in Deutschland und zu Tierwohl-Siegeln durchgeführt. Vom 25. November bis 5. Dezember 2021 wurden 1.000 nach einem Zufallsverfahren ausgewählte Bürgerinnen und Bürger befragt. Kannten die vierstufige Haltungsform-Kennzeichnung im Dezember 2020 noch 49 Prozent, so kennen im Dezember 2021 bereits 65 Prozent der Deutschen das Siegel. 55 Prozent kennen das EU-Bio-Siegel. 90 Prozent der Befragten sind zudem von der Haltungsform-Kennzeichnung überzeugt und finden sie gut oder sehr gut. Ähnlich beliebt bei den Deutschen ist die Initiative Tierwohl (ITW), deren Konzept seit nun mehr vier Jahren konstant über 90 Prozent der Befragten als gut oder sehr gut bewerten.

 
15.09.2022

Reduzierung von N und P tut nicht weh! Teil 1

Viele flächenarme schweinehaltende Betriebe sind gezwungen, die Stickstoff- und Phosphorausscheidungen ihrer Schweine zu reduzieren. Das funktioniert vor allem durch eine Reduzierung der Eiweiß- und Bruttophosphorgehalte in den Futtermitteln. Aber auch Betriebe, die mit ausreichend Fläche ausgestattet sind und nicht in roten oder gelben Gebieten liegen, setzen aus Überzeugung und durch gute Erfahrungen auf eine starke N- und P-Reduzierung im Schweinefutter. Einige Betriebsbeispiele aus Bayern, die im aktuellen Proteinmarkt-Fachbeitrag vorgestellt werden, zeigen dies. Im Teil 1 des Beitrages werden die Grundsätze der N- und P-Reduzierung dargestellt und der Betrieb Bogner vorgestellt.

 
15.09.2022

Chinas Freigabe von zusätzlichen Schweinefleischreserven soll Preisstabilität sichern

Nach Angaben der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua wird China wird diese Woche zusätzliches Schweinefleisch aus den zentralen Reserven auf den Markt bringen, um die Versorgung mit Schweinefleisch sicherzustellen und die Preise stabil zu halten. Nach Angaben der Staatlichen Kommission für Entwicklung und Reform (NDRC) wird dies die zweite Menge Schweinefleisch sein, die in diesem Jahr aus Chinas zentralen Reserven freigegeben wird. Die Entwicklungskommission erklärte, sie werde die Markt-und Preisveränderungen genau beobachten und die Freigabe von Schweinefleisch bei Bedarf erhöhen. Den Schweinezuchtbetrieben wird empfohlen, angemessene Vorkehrungen zu treffen und die Schweine in einem normalen Tempo zu verkaufen.

 
15.09.2022

Zusammenhang zwischen der Qualität von Nahrungsproteinen und der Mikronährstoffversorgung

Rindfleisch Ist Ein Wertvoller Nährstofflieferant

Bei der Eiweißversorgung spielt nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Proteine eine Rolle. In einer aktuelle Studie, die im European Journal of Nutrition veröffentlicht wurde, wurde der Zusammenhang zwischen einem neuen Index für die Proteinqualität in der Ernährung (PQI) und einer angemessenen Mikronährstoffaufnahme in einer mediterranen Kohorte untersucht.

 
15.09.2022

Anliegen des Bauernverbandes zur Agrarministerkonferenz

Anlässlich der Agrarministerkonferenz fordert der Deutsche Bauernverband (DBV) in einem Anliegenpapier die Agrarminister der Länder und Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir dazu auf, kurz- und langfristige Maßnahmen zur Sicherung der Nahrungsmittelversorgung sowie zur Kostendämpfung auf den Weg zu bringen. Wichtigste Maßnahme ist aus Sicht des Präsidenten des DBV, Joachim Rukwied, eine Priorisierung beim Gas für die gesamte Nahrungsmittelbranche und die Düngemittelhersteller: Sollte es zu Ausfällen beim Stickstoffdünger kommen, wären ab 2023 deutlich geringere Ernten zu erwarten, so Rukwied. Darüber hinaus fordert der Verband Nachbesserungen beim Tierwohl-Label, ein verlässliches Finanzierungskonzept für den Umbau der Tierhaltung und dass Tierhaltung nicht ins Ausland verlagert wird." Landwirtschaft ins Ausland zu verlagern, schafft Abhängigkeiten und birgt hohe Risiken. Wir brauchen eine heimische Landwirtschaft, die die Ernährung sichert und gleichzeitig das Klima schützt und die Artenvielfalt erhält, so Bauernpräsident Rukwied.