BRS News

15.09.2020

ASP-Risikoampel jetzt auch in der Schweiz

Die ASP-Risikoampel ist ein digitales Servicetool und bietet Landwirten die kostenfreie Möglichkeit, die individuelle betriebliche Biosicherheit zum Schutz vor der Afrikanischen Schweinepest (ASP) freiwillig und anonym bewerten zu lassen. Die Universität Vechta hat zusammen mit dem Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) und QS dieses Präventionsangebot im vergangenen Jahr in Deutschland entwickelt. Im Rahmen einer Online-Tagung wurde nun zusammen mit der SUISAG als Vertreter der Schweizer Schweinebranche die neu entwickelte ASP-Risikoampel Schweiz vorgestellt. Am 22. September 2020 um 14:00 Uhr führt die SUISAG ein kostenfreien Online-Seminars zur Einführung der ASP-Risikoampel Schweiz durch.

 
14.09.2020

„Eine Kuh Abstand“ – Märkte, Maßnahmen und neue Geschäftsfelder in der Milchproduktion

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hatte zu ihren Unternehmertagen 2020, die als digitale Veranstaltung unter www.dlg.org/unternehmertage stattfanden, am 3. September 2020 zur Veranstaltung Forum Milchviehhaltung eingeladen. Das Thema: Eine Kuh Abstand – Märkte, Maßnahmen und neue Geschäftsfelder in der Milchproduktion.

Die Videoaufzeichnung der Veranstaltung ist unter https://w w w. dlg. org/de/landwirtschaft/veranstaltungen/dlg-unternehmertage/tagungsunterlagen/2020/forum-milchviehhaltung online verfügbar.

 
14.09.2020

Stiftung LV Münster schreibt zwei Stipendien für Master-Studierende im Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Südwestfalen, Soest, aus

Die Stiftung LV Münster unterstützt zwei Absolventen (m/w/d) eines Masterstudiengangs aus dem Bereich der Agrarwirtschaft. Gefördert werden Studierende, die im Bachelor-Studium hervorragende Leistungen gezeigt und sich darüber hinaus innerhalb oder außerhalb der Landwirtschaft gesellschaftlich bzw. politisch engagiert haben.

 
14.09.2020

Dr. Cord Lellbach neuer Geschäftsführer der PIC Deutschland GmbH

Am 1. Oktober 2020 nimmt Herr Dr. Cord Lellbach seine Tätigkeit als Geschäftsführer der PIC Deutschland GmbH auf und wird damit für das Geschäft der PIC in den wichtigen Märkten Deutschland, Österreich und Polen verantwortlich sein.

 
14.09.2020

EU-„Fact sheet“ zur Afrikanischen Schweinepest

African Swine Fever ASF

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) grassiert seit Monaten in Osteuropa - einen Fall gab es auch bei einem Wildschwein in Belgien. Früh war das Virus in Polen nah an die deutsche Grenze gerückt. Das Land versuchte mit Absperrungen, intensiver Wildschwein-Bejagung und Keulung großer Schweinebestände eine Ausbreitung einzudämmen. Vor allem die kleinen Hinterhofhaltungen von Hausschweinen galten als Problem.
Nun hat ein Wildschwein das Virus nach Deutschland eingeschleppt. Was das bedeutet, welche Vorkehrungen Schweinehalter jetzt treffen müssen sowie die neuesten Infos zur Verbreitung finden Sie auf den einschlägigen Behördenseiten oder und auch in den Fachmedien. Am vergangenen Donnerstag hat die EU-Kommission ein neues Fact sheet zur Afrikanischen Schweinepest veröffentlicht. Checken Sie vorsichtshalber erneut Ihr betriebliches Biosicherheitsrisiko mit der ASP-Risikoampel.

 
14.09.2020

Erfahrungsaustausch für Milchautomatenbetreiber

Sie betreiben einen Milchautomaten und möchten sich gerne mit anderen Berufskollegen und -kolleginnen austauschen? Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet hierfür einen Seminartag am 29. September an. Fachliche Schwerpunkte werden in diesem Jahr das Thema Krisenmanagement und mobile Käserei sein.

 
14.09.2020

Umbau der Sauenhaltung: LBZ zeigt, wie es gehen kann

Die Sauenhaltung in Deutschland wird sich durch neue gesetzliche Vorgaben wie das Urteil zur Fixierung im Kastenstand und das Verbot der betäubungslosen Kastration von Ferkeln verändern. Das Landwirtschaftliche Bildungszentrum (LBZ) der Landwirtschaftskammer in Echem (Kreis Lüneburg) zeigt Wege zu einer tiergerechteren Sauenhaltung auf.

 
14.09.2020

Österreich: "A Faire Milch" wird eingestellt

Mit viel Hoffnung wurde am 18. Juli 2006 das Projekt A faire Milch von der IG-Milch der Öffentlichkeit präsentiert. Große Aufmerksamkeit und ständig steigende Verkaufszahlen waren sehr motivierend und gipfelten in der Verleihung des Staatspreises für Marketing im Jahr 2006. Am 30. Juli gab die IG Milch das Ende dieses Erfolgsprojektes per Pressemeldung bekannt. Begründet wird das Aus mit dem grossen Druck der Genossenschafts-Molkereien.

 
14.09.2020

BDM: Ausschreibung Journalistenpreis “FAIRE MILCH” 2020

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM) schreibt bereits zum achten Mal den mit 5.000 Euro dotierten Journalistenpreis Faire Milch aus. Prämiert werden sollen Medienbeiträge, welche sich mit den Themenkomplexen Milchproduktion und Milchpreis auseinandersetzen. Teilnehmen können alle Journalistinnen und Journalisten deren Medienbeiträge zwischen dem 1. November 2019 und dem 31. Oktober 2020 veröffentlicht worden sind/ werden.

 
14.09.2020

BfR: ASP stellt keine Gefahr für Verbraucher und Verbraucherinnen dar

Die am 10. September 2020 erstmals in Deutschland bei einem Wildschwein festgestellte Afrikanische Schweinepest (ASP) stellt für den Menschen keine Gesundheitsgefahr dar. Der Erreger der ASP ist nicht auf den Menschen übertragbar, sagt Professor Dr. Dr. Andreas Hensel, Präsident des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR). Weder vom direkten Kontakt mit kranken Tieren noch vom Verzehr von Lebensmitteln, die von infizierten Haus- oder Wildschweinen stammen, geht ein Risiko für die Gesundheit aus.