BRS News

08.03.2022

ASP bei Stettin: Backhaus in Sorge

Die bei Landwirten gefürchtete Afrikanische Schweinepest (ASP) rückt auch von Osten her näher an Mecklenburg-Vorpommern heran. Wie ein Sprecher des Schweriner Agrarministeriums am Donnerstag sagte, wurde dem Land ein Seuchennachweis von einem Wildschwein in der polnischen Region Stettin (Szczecin) gemeldet. Hier lag der Fundort nur 13 Kilometer östlich der deutsch-polnischen Grenze.

 
08.03.2022

Bauförderung: Eine Milliarde € für vier Jahre

©age/SuS - Nach wie vor gibt es keine Einigkeit innerhalb der Ampelkoalition darüber, wie der Umbau der Tierhaltung finanziert werden soll. Zwar hat Bundesfinanzminister Christian Lindner dem Vernehmen nach dem Bundeslandwirtschaftsministerium zusätzliche Investitionsfördermittel für Stallbauten in Höhe von 1 Mrd. € für die kommenden vier Jahre zugesagt. Wie und nach welchen Kriterien diese zusätzlichen Haushaltsmittel eingesetzt werden sollen, ist aber ebenso unklar wie die Frage einer zumindest teilweisen Kompensation der Kosten, die mit der Einhaltung höherer Tierwohlstandards verbunden sind.

Lt. Borchert-Kommission werden für den Umbau 4 Mrd. Euro benötigt - jährlich.

 
08.03.2022

BayWa CEO Lutz wirft Orbán-Regierung unsolidarisches Verhalten vor

Ein am Sonntag in Ungarn in Kraft getretenes Dekret heizt die Preisspirale an den Agrarmärkten weiter an. Die Orbán-Regierung will so die Futter- und Lebensmittelversorgung in Ungarn sichern, heißt es in einer Pressemeldung des Unternehmens BayWa. Während wir derzeit rund um den Globus eine Welle des Miteinanders und der Hilfsbereitschaft für die Menschen in und aus der Ukraine erleben, fällt die ungarische Regierung zurück in Kleinstaaterei. Die Getreidepreise gehen jetzt schon durch die Decke und werden durch Handelsbeschränkungen wie diese zusätzlich angeheizt. Als EU-Mitglied Milliarden erhalten und sich jetzt so unsolidarisch verhalten, das lässt tief blicken. Das ist ein Bruch des gemeinsamen EU-Binnenmarktes und billiger Populismus im Vorfeld der Wahlen am 3. April, wird BayWa CEO Prof. Klaus Josef Lutz in der Pressemeldung zitiert.

 
08.03.2022

R+V: Pflege-Vorsorge ist Zukunftsvorsorge

(c)R+V: Agrarkompetenz Center

Rund 4,1 Millionen Menschen in Deutschland benötigen aktuell Pflege. Rund 80 Prozent von ihnen, knapp über 3,3 Millionen Menschen, werden in privaten Haushalten betreut, durch Angehörige und ambulante Pflegedienste. Trotz aller Verbesserungen in der gesetzlichen Pflegeversicherung ist deren Absicherung nicht ausreichend. Noch immer bleiben Versorgungslücken, die schnell ein sehr hohes finanzielles Ausmaß annehmen können. Doch eine private Pflege-Zusatzversicherung haben bisher nur rund 5 Prozent der Bevölkerung abgeschlossen. Hier ist noch viel Luft nach oben.

 
08.03.2022

ASP: Agrarministerium Brandenburg veröffentlicht aktualisierten Praxisleitfaden zum Fang von Schwarzwild

Im Zuge der Seuchenbekämpfung kommt dem Fang von Schwarzwild in extra dafür konzipierten Fangsystemen eine zentrale Rolle zu. Seit die Afrikanische Schweinepest (ASP) im September 2020 Brandenburg erreicht hat, hat sich eine Vielzahl technischer Neuerungen beim Fallenfang ergeben. Der im Jahr 2018 veröffentlichte Praxisleitfaden zum Fallenfang wurde deshalb aktualisiert und umfangreich erweitert. Fallenbetreibern und Interessierten soll damit ein fundierter Überblick über die verschiedenen Fallentypen und deren tierschutzgerechter Betrieb zur Verfügung gestellt werden.

 
08.03.2022

Neues BRS-Weideschild: Rinder veredeln Rohstoffe zu hochwertigen Lebensmitteln

Weideschild Futterzusammensetzung Milchkuh

Der Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS) unterstützt den Dialog seiner Mitglieder mit Informationsmaterialien. Dazu gehören auch Weideschilder, die Landwirte an ihren Weidezäunen oder Hoftoren anbringen können. Das neue Weideschild Rinder veredlen Rohstoffe zu hochwertigen Lebensmitteln bietet Hintergrundinformationen zur Futterzusammensetzung einer Milchkuh.

 
07.03.2022

Fitforcows: Projektingenieur (m/w/d) in Triesdorf gesucht

Die Hochschule Triesdorf sucht eine: Projektingenieur:in (m/w/d; Dipl.Ing.(FH) / B.Sc.) mit landwirtschaftlichem Hintergrund für das BMEL Projekt "fitforcows".

 
07.03.2022

Zweite Auflage der Pigdays startet

Pigdays

Die virtuelle Veranstaltungsreihe Pigdays von AGRAVIS und Topigs Norsvin geht im März 2022 in die zweite Runde. Bei den Live-Seminaren erläutern Expertinnen und Experten die aktuelle Lage in der Schweinebranche und zeigen, welche Herausforderungen in diesem Jahr auf Tierhalter:innen zukommen und mit welchen Lösungen sie ihren Betrieb zukunftssicher aufstellen. Welche Möglichkeiten stehen tierhaltenden Betrieben zur Verfügung, um das gesetzlich geforderte Angebot an Beschäftigungsmaterial für Schweine zu erfüllen? Wie können die Futtereffizienz verbessert und dadurch die Futterkosten in der Schweineerzeugung gesenkt werden? Welche alternativen Haltungs- und Vermarktungsmöglichkeiten gibt es? Diese und viele weitere Fragen stehen an den vier Live-Seminaren der Pigdays im Fokus. 8. März 2022, 18.30 Uhr: Afrikanische Schweinepest – Was erwartet uns und was können wir tun?; 15. März 2022, 18.30 Uhr: Stroh, Pellets und Co. – Neues zum Thema Beschäftigungsmaterial; 22. März 2022, 18.30 Uhr: Häufig unterschätzt – der Einfluss von Genetik auf Futtereffizienz und Senkung der Futterkosten; 29. März 2022, 18.30 Uhr: Alternative Haltungs- und Vermarktungsmöglichkeiten.

 
07.03.2022

Schweinehalter blicken in weiter ungewisse Zukunft

Enno Garbade, Vorsitzender des Arbeitskreises Sauenhaltung im Landvolk Niedersachsen zeigt angesichts der Ukraine-Krise die bedrückende aktuelle Lage der Schweinehalter auf. Angesichts steigender Anforderungen an Tierwohlstandards, der Seuchenlage aufgrund der Afrikanische Schweinepest oder des Preistief inklusive sinkender Nachfrage nach Schweinefleisch hätten viele Sauenhalter ihre Entscheidung aufgrund der düsteren Aussichten schon getroffen und seien ausgestiegen, so Garbade. 2017 waren wir in Niedersachsen noch 2.100 Sauenhalter, 2022 wird die Zahl wohl unter 1.500 liegen. Wir werden viele weitere Betriebe verlieren", befürchtet Garbade und fordert endlich verbindliche Rahmenbedingungen seitens Politik und Handel. Auch Dr. Albert Hortmann-Scholten von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen stuft die Lage der Schweinebauern und der Futtermittelbetriebe als ernst ein.

 
07.03.2022

SVLFG erläutert neue Sicherheitsvorschriften in der Tierhaltung in zwei neuen Videos

Mit der Novelle der Vorschrift für Sicherheit und Gesundheitsschutz Tierhaltung (VSG 4.1) haben sich Änderungen für die Erzeuger ergeben. Mit der Novelle wurden Vorgaben für den Bau und Betrieb von Einrichtungen in der Nutztierhaltung sowie für den Umgang mit Tieren dem Stand der Technik angepasst. In zwei neuen Videos auf dem YouTube-Kanal der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) in der Playlist Sichere Rinderhaltung stellen SVLFG-Vorstandsmitglied Rudolf Heins und Bettina Hanfstingl als Mitglied im Öffentlichkeitsausschuss die Änderungen und Vorteile der geänderten Vorschriften vor. Heins berichtet zudem über persönliche Erfahrungen aus seinem eigenen Betrieb, in dem er bereits verschiedene Änderungen erfolgreich umgesetzt hat.