BRS News

21.09.2018

Belgien plant ASP-Schutzzaun

©SuS - In Belgien wurde der Kadaver eines sechsten infizierten Wildschweines gefunden. Die Untersuchung des am 16. September in der Nähe der fünf bereits bekannten positiven Fälle verlief positiv. Acht weitere Wildschweine, die im abgegrenzten Umkreis gefunden wurden, waren negativ. Fünf weitere Tierkörper werden noch analysiert, so die Informationen aus dem Landwirtschaftsministerium in Belgien.
Unterdessen hat Landwirtschaftsminister Collin erklärt, dass sein Ministerium kurzfristig finanzielle Mittel für die ASP-Bekämpfung bereitstellen wird. Das Geld soll u.a. für den Bau eines Schutzzauns verwendet werden, um die infizierten Wildschweine vom Verlassen des Infektionsgebiets abzuhalten.
 
21.09.2018

Ferkelkastration: Niedersachsen bringt heute Antrag in den Bundesrat ein

Niedersachsen bringt heute, am 21. September, einen Plenarantrag für eine Verlängerung der befristeten Übergangsregelung um zwei Jahre bei der Ferkelkastration ohne Betäubung in das Plenum des Bundesrates ein, nachdem sich bereits zahlreiche Experten, die Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft und sogar die drei großen Schlachtunternehmen für eine Fristverlängerung bzw. weitere Ausstiegsalternativen werben.
Jedem muss klar sein, dass wir nicht nur über die Ferkel abstimmen, sondern über die Zukunft der Schweinehaltung in Deutschland entscheiden, heißt es in einer Pressemeldung des Ministeriums.

 
21.09.2018

5.500 Schweine und 3,4 Millionen Hühner werden Opfer von Hurrikan Florence

Die Schäden durch den Hurrikan Florence sind gewaltig. Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz von North Carolina (NCDA & CS) gab jetzt bekannt, dass mindestens 5.500 Schweinen und 3,4 Millionen Geflügel durch den Sturm getötet wurden. Die Höhe der Ernteverluste konnte noch nicht beziffert werden.
 
21.09.2018

In Brandenburg startet Hilfe für Dürre geschädigte Agrarbetriebe

Dürre geschädigte Rinder-, Schweinehalter und Schafhalter in Brandenburg können ab sofort einen Antrag für eine Beihilfe zur Unterstützung von Futterzukäufen beantragen. Das aus Landesmitteln finanzierte Programm ist einer der Bausteine, um den durch die Sommertrockenheit besonders betroffenen Betrieben bereits jetzt zusätzliche Mittel zur Verfügung zu stellen.

Die Bearbeitung erfolgt im Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung bis spätestens Mitte November.
 
21.09.2018

Sojaextraktionsschrot in der Sauenfütterung

Bei der Sojaölgewinnung von Sojaöl fallen proteinreiche Nebenprodukte an, die sich hervorragend in der Tierernährung nutzen lassen. Im aktuellen Proteinmarkt Spezial gibt Dr. Manfred Weber Empfehlungen zur Energie- und Nährstoffversorgung von Sauen. Besonders die Fütterung während der Trächtigkeit hat einen hohen Stellenwert. Sie beeinflusst nicht nur den Geburtsverlauf, die Wurfgröße und das Wurfgewicht, sondern auch die Leistungen der anschließenden Säugezeit und die nachfolgende Brunstperiode. Wichtig ist daher aktuelle Einsatzempfehlungen zu beachten. Den Fachartikel zum Thema finden Sie im Internetportal Proteinmarkt.
 
21.09.2018

Grips & Co–Verkaufstrainer „Qualitätssicherung“ neu aufgelegt

QS - Der Grips & Co-Verkaufstrainer Qualitätssicherung wurde aktualisiert und erscheint im neuen Design. Die Broschüre aus der Grips&Co -Reihe beinhaltet für Auszubildende und Mitarbeiter im Lebensmitteleinzelhandel umfangreiche Informationen rund um die Qualitätssicherung von Fleisch, Obst und Gemüse. Inhaltlich abgerundet wird die Publikation durch viele praktische Tipps für die tägliche Arbeit im LEH sowie durch aktuelle Marktzahlen und Trends aus der Branche.
 
21.09.2018

Vorläufige Ergebnisse für landesweite Untersuchung zu multiresistenten Bakterien in Gewässern liegen vor

Als Spiegelbild des Antibiotikaeinsatzes in der Human- und Veterinärmedizin hat Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies die vorläufigen Ergebnisse des landesweiten Sondermessprogramms Multiresistente Bakterien bezeichnet. Am häufigsten konnten demnach Resistenzen und Stoffe bzw. Antibiotikagruppen nachgewiesen werden, die routinemäßig auch in der Human- und Veterinärmedizin am häufigsten zum Einsatz kommen. Nur selten wurden Bakterien gefunden, die gleich gegen mehrere Antibiotika resistent seien.

Die wichtigsten Zwischenergebnisse:

  • Die meisten antibiotischen Substanzen wurden in den Kläranlagenzu- und -abläufen festgestellt.
  • An den Hintergrund- und Küstenmessstellen sowie in Seen, die z.T. auch Badegewässer sind, konnten keine oder nur geringe Konzentrationen der untersuchten Antibiotikarückstände nachgewiesen werden.
  • Am häufigsten konnten Resistenzen und Stoffe bzw. Antibiotikagruppen nachgewiesen werden, die routinemäßig auch in der Human- und Veterinärmedizin am häufigsten zum Einsatz kommen.
  • Das in der Krankenhaushygiene viel diskutierte Bakterium MRSA (Methicilin-resistente Staphylococcus aureus) konnte wie erwartet nicht nachgewiesen werden.
  • Bakterienstämme mit Resistenzen gegen drei Antibiotikaklassen (3MRGN) wurden an verschiedenen Untersuchungsstellen und in unterschiedlicher Konzentration gefunden. Wie erwartet waren die Funde von dreifach resistenten Bakterien und die Konzentrationen von Antibiotikarückständen in der untersuchten Kanalisation hinter einem Klinikum sowie im Bereich von Kläranlagen höher als an anderen Stellen.
  • Bakterienstämme, die gegen vier Antibiotikaklassen
(4MRGN) resistent sind, wurden selten gefunden.
 
20.09.2018

Veredelungstag 2018: Schweinehaltung vor gewaltigen Herausforderungen

Gesetzliche nationale Sonderwege bei Haltungsanforderungen, hohe Investitionen und Blockaden beim Bau- und Genehmigungsrecht, ein scharfer innereuropäischer Wettbewerb und die Bedrohung durch die Afrikanische Schweinepest - die deutsche Schweinehaltung steht unter gewaltigem Druck. Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, zeigt sich anlässlich des DBV-Veredelungstags 2018 im bayerischen Röthenbach a. d. Pegnitz besorgt über die Entwicklung: Die derzeitigen politischen Rahmenbedingungen rauben den schweinehaltenden Betrieben die Möglichkeit, im europäischen Wettbewerb mithalten zu können. Die Gefahr von Strukturbrüchen ist hoch. Der Erhalt und die Förderung regionaler Erzeugung mit ihren hohen Tierschutzstandards wird auch vom Verbraucher gewünscht. Auch DBV-Veredelungspräsident Johannes Röring befürchtet einen Strukturbruch vor allem im Bereich der Sauenhaltung. ASP, Ferkelkastration und neue Haltungsvorgaben haben die Sprengkraft, die Ferkelerzeugung in Deutschland ins Aus zu führen. Dies gilt es gemeinsam zu verhindern.
 
20.09.2018

Gesundheitsmanagementsystem „VitalControl" mit DLG-Silbermedaille prämiert

Kälber sind in ihren ersten Lebenstagen sehr empfindlich für Krankheiten aller Art. Je früher Infektionen erkannt werden, desto schneller sind die Tiere wieder gesund. Die tägliche Gesundheitsüberwachung und -dokumentation der Kälber verbunden mit der Fiebermessung im Bedarfsfall ist oft noch keine Routine auf den Betrieben. Urban bietet dafür jetzt eine neue, DLG prämierte, Lösung an, heißt es in einer gerade veröffentlichten Pressemeldung. Die Firma Urban GmbH & Co. KG hat für die Überwachung der Kälbergesundheit ein praktisches Hilfsmittel entwickelt: VitalControl, ein Handgerät zur Messung der Körpertemperatur und für die Bewertung der Gesundheit von Kälbern.

 
20.09.2018

EuroTier 2018 präsentiert Tierhaltung 4.0

(DLG) - Die EuroTier ist die weltweite Leitmesse für die Tierhaltungs-Profis. In diesem Jahr präsentieren mehr als 2.500 Aussteller aus 62 Ländern ihre Neu- und Weiterentwicklungen auf dem Messegelände in Hannover. Sie zeigen moderne Tierhaltung in allen Facetten. Eine zunehmend digital vernetzte Welt bietet neue Möglichkeiten, um Produktivität und Tiergerechtheit sowie den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen erfolgreich zu verbinden. Dazu brauchen Landwirte gut nutzbares Know-how und effizient vernetzte Technologien. Neueste Entwicklungen für die Tierhaltung zeigt die diesjährige EuroTier, die unter dem Leitthema Digital Animal Farming steht.