BRS News

01.12.2017

DRV-Fachausschuß der Vieh- und Fleischwirtschaft fordert wirksame Lokalanästhesie von Ferkeln

DRV - Um die gesellschaftliche Akzeptanz der modernen Nutztierhaltung zu erreichen, sehen wir eigenen Handlungsbedarf im Umgang mit Nutztieren. Aber wir benötigen auch dringend die Unterstützung von Politik und Tierärzteschaft. Die Mitglieder des DRV-Fachausschusses Vieh- und Fleischwirtschaft stimmten in ihrer Sitzung einem umfangreichen Maßnahmenplan zu. Sie fordern alle verantwortlichen Stellen zum gemeinsamen und zielgerichteten Handeln auf, wird der Rudolf Festag in einer DRV-Pressemeldung zitiert.
Uneingeschränkte Unterstützung bei der Realisierung einer wirksamen Lokalanästhesie von Ferkeln, fordert Festag. Wir hören viele Bedenken gegenüber einzelnen Alternativen und kennen die Zulassungsanforderungen für die Umsetzung neuer Präparate. Schweden zeigt uns dagegen, wie es geht. Dort wird seit dem 1. Januar 2016 die lokale Anästhesie nach entsprechender Schulung der Anwender und mit Umwidmung für Lidocain-Präparateraktiziert, weil es politisch gewollt ist, so der Vorsitzende und Geschäftsführer der Erzeugergemeinschaft Osnabrück.
Den deutschen Sauenhaltern bleiben nur noch 396 Tage, um ihren Ausstieg aus der betäubungslosen Ferkelkastration zu realisieren. Alle Wege sollten nutzbar sein und letztendlich entscheiden der Markt und die gesellschaftliche Akzeptanz, welche Methoden sich durchsetzen werden. Die lokale Anästhesie, die nach schwedischem Modell auch in Deutschland durch geschulte Landwirte möglich sein muss, gehört auf jeden Fall dazu, unterstreicht Rudolf Festag
 
01.12.2017

Konventioneller Fleischersatz gräbt Bio das Wasser ab

ökolandbau - Die Umsätze mit konventionellen Fleischersatprodukten sind 2016 in Deutschland weiter gestiegen. Im Gegensatz dazu sinkt die Nachfrage nach biologisch erzeugtem Fleischersatz. Wenn die Kundschaft im Lebensmitteleinzelhandel die Auswahl hat, dann greift sie oft zum günstigeren konventionellen Produkt.
Fleischersatzprodukte aus konventioneller Erzeugung wurden 2016 mit einem Anteil von 59 Prozent über die Vollsortimenter abgesetzt.
 
01.12.2017

MASTERRIND GmbH sucht Bereichsleiter/in Zucht/Zuchtprogramm

Für den Standort Verden bei Bremen sucht die MASTERRIND GmbH - ein international tätiges Unternehmen in der Rinderzucht - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n und motivierte/n Bereichsleiter/in Zucht/Zuchtprogramm

Aufgaben u.a.:

  • Mitarbeit, Koordination, Controlling, Forschung und Entwicklung des MASTERRIND Zuchtprogramms
  • Weiterentwicklung und Überwachung der Erfassung von Geno- und Phänotypen
  • Fachliche und disziplinarische Gesamtverantwortung für den Bereich Zucht/Zuchtprogramm
  • Planung, Führung, Überwachung und Weiterentwicklung der unterstellten Mitarbeiter im Verantwortungsbereich
  • Leitung und Mitarbeit in Projekten
 
30.11.2017

Tierernährung als Thema in der Schule: Wenn der Keks eine Ecke ab hat

DVT - Landwirtschaft und Ernährung bieten gute Ansatzpunkte und vielfältige Möglichkeiten für den Unterricht an Schulen und außerschulischen Lernorten. Zusammen mit information.medien.agrar e. V. (i.m.a) hat der DVT für das Lehrermagazin lebens.mittel.punkt mittlerweile drei Schwerpunktthemen rund um Futter und Fütterung entwickelt. Neben Lehrern können auch andere Aktive aus der Branche diese Informationen verwenden oder sie beispielsweise bei Werksbesichtigungen als Anregung nutzen. Die jeweiligen Ausgaben sind hier mit ihren dazugehörigen Arbeitsblättern als PDFs bereitgestellt.
 
30.11.2017

Gentechnik zum Schutz der Konsumenten?

Pilzgifte im Futter führen häufig zu Gesundheitsschäden von Tieren. Sie werden sogar als Auslöser von Nekrosen, Entzündungen der Klauen und Kannibalismus diskutiert. Nicht selten führen Verunreinigungen bis zum Tod. Dokumentiert ist ein besonders schlimmer Fall aus Englang mit 100.000 toten Puten. Die Tiere hatten mit Aflatoxin verunreinigte Erdnüsse erhalten. Aspergillus -Schimmelpilze sind im Erdboden weit verbreitet, und befallen von dort aus z.B. Getreide. Besonders gefährdet sind Erdnüsse, da sie im Boden in intensivem Kontakt mit den Pilzsporen wachsen.
Im aktuellen Internutrition Newsletter 188/2017 Point wird jetzt über neue Biotech-Strategien berichtet, die Pflanzenforscher vom Donald Danforth Plant Science Center in St. Louis, USA, entwickelt haben wollen. Dafür wurden zwei Abwehrgene aus der Luzerne und aus dem Schneckenklee eingebaut. Tatsächlich zeigte sich, dass diese transgenen Erdnusspflanzen auch nach einer künstlichen Infektion kaum noch durch Apergillus-Pilze befallen wurden. Der Aflatoxin-Gehalt wurde so je nach Linie um 98.5% – 99.0% reduziert.
 
30.11.2017

EuroTier 2018 – Das Top-Event für Tierhaltungs-Profis

(DLG). Vom 13. bis 16. November 2018 wird die Fachmesse EuroTier wieder das Top- Event für die weltweiten Tierhaltungsprofis sein. Mit 2.638 Ausstellern aus 57 Ländern und 163.000 Besuchern, darunter 40.000 aus dem Ausland, konnte die EuroTier 2016 neue Maßstäbe setzen. Mit diesem Ergebnis hat die EuroTier ihre große Anziehungskraft auf die Tierhalter und Fachleute aus aller Welt eindrucksvoll demonstriert und ihre führende Stellung als Weltleitmesse für die moderne Nutztierhaltung unterstrichen. Die Digitalisierung in der Tierhaltung, analog der Industrie 4.0, gewinnt zunehmend an Bedeutung und wird 2018 ein zentraler Themenschwerpunkt der EuroTier sein.
 
30.11.2017

Forschung für Tierwohl und Tiergesundheit

idw - Tierwohl und Tiergesundheit sind das Thema der nächsten Hochschultagung des Fachbereichs 09 – Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Im Mittelpunkt der Veranstaltung am Freitag, 8. Dezember 2017, ab 10 Uhr in der Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen stehen die Beiträge der Tierzucht, der Tierhaltungssysteme und der Fütterung für das Wohlbefinden landwirtschaftlicher Nutztiere.
 
30.11.2017

Stark N-/P-reduzierte Mastschweinefütterung im Versuch

Proteinmarkt - Andrea Meyer und Wolfgang Vogt, LWK Niedersachsen, befassen sich im aktuellen Beitrag mit dem Thema: Stark N-/P-reduzierte Mastschweinefütterung im Versuch. Die novellierte Düngeverordnung beinhaltet neue Werte für die Nährstoffausscheidungen. Diese wurden 1:1 vom DLG Band Bilanzierung der Nährstoffausscheidungen landwirtschaftlicher Nutztiere aus dem Jahr 2014 übernommen. Dort sind die entsprechenden Fütterungsstrategien hinterlegt, die Grundlage für die Berechnung der Nährstoffausscheidungen sind. Den Fachartikel zu diesem Thema finden Sie hier.
 
30.11.2017

Am 5. Dezember ist Tag des Ehrenamts

(bbv) – 40.467 Kindergarten- und Grundschulkinder waren im Jahr 2017 bei den Landfrauen auf einem bayerischen Bauernhof zu Besuch. Dahinter stehen 682 BBV-Betriebe, die im Rahmen der Programme Landfrauen machen Schule und Kindertag ihren Hof öffneten. Diese Zahl spiegelt das hohe ehrenamtliche Engagement bayerischer Bäuerinnen wieder.

Gerade auf dem Land engagieren sich v.a. Landwirte überproportional häufig in Vereinen. Sie sind häufig die Triebfeder für das dörfliche Leben.
Die Landwirtschaftliche Rentenbank vergibt auch 2018 wieder ihren mit 3 000 Euro dotierten Gerd-Sonnleitner-Preis. Der Preis richtet sich an ehrenamtlich tätige Landwirte (m/w) unter 35 Jahren, die sich in besonderer Weise für den Ausgleich zwischen der Landwirtschaft und anderen Interessengruppen eingesetzt haben.
 
30.11.2017

EU-Zulassung für Milchzucker von Jennewein

Ein biotechnologisch erzeugter Milchzucker des Unternehmens Jennewein hat die EU-Zulassung als Novel-Food-Produkt erhalten, meldet die Internetseite Bioökonomie.de. Damit auch nicht gestillte Kinder gesund ernährt werden können, sind Hersteller von Babynahrung schon lange an solchen funktionellen Zusätzen für ihre Produkte interessiert.
Muttermilch gilt als ideale Nahrung für Säuglinge – sie enthält neben Nährstoffen auch einen reichhaltigen Mix an natürlichen Gesundmachern. Dazu zählen insbesondere humane Milchzucker (humane Oligosaccharide – HMO). Sie fördern die Entwicklung einer Darmflora und schützen die Neugeborenen vor Infektionen mit Krankheitserregern. Mediziner vermuten, dass die Zuckermoleküle Viren oder Bakterien abfangen, die in den Magendarmtrakt gelangt sind, bevor sie Körperzellen der Säuglinge attackieren können.