BRS News Rind

10.05.2023

Zink: Menschen häufig unterversorgt

Zink ist eines der wichtigsten essenziellen Spurenelemente für den menschlichen Körper. Es trägt entscheidend zur Funktion vieler Stoffwechselprozesse bei. Rund 20 bis 30 Prozent der Deutschen weisen jedoch zu geringe Zufuhrmengen auf. Über Funktion und Nahrungsquellen informiert die Bundesvereinigung für Ernährung in einem Video

 
09.05.2023

Pflanzliche Produkte, die versuchen, die ernährungsphysiologischen Eigenschaften von Fleisch und Milchprodukten nachzuahmen, spielen ein verlorenes Spiel

foodnavigator, 1. Mai 2023 von Oliver Morrison - Es ist an der Zeit, dass pflanzliche Hersteller aufhören, über die gesunden Nährstoffe zu sprechen, die Pflanzen nicht haben, und sich auf die konzentrieren, die sie haben, sagt der einflussreiche Lebensmittelwissenschaftler Atze Jan van der Goot aus Wageningen.

 
09.05.2023

Projekt "GanzTierStark" für mehr biologische und regionale Produkte in Kantine abgeschlossen

Ein dreijähriges Projekt zum Einsatz vom mehr regionalem Bio-Rindfleisch aus artgerechter Tierhaltung in Berliner und Brandenburger Kantinen wurde am 4. Mai 2023 abgeschlossen. Aus den Ergebnissen des Forschungsprojekts wurden Handlungsempfehlungen abgeleitet, wie Politik Bio-regionale Kost in Kantinen fördern und den Aufbau regionaler Bio-Wertschöpfungsketten voranbringen kann. Darüber hinaus werden fünf digitale Beratungsmodule zum Aufbau regionaler Bio-Wertschöpfungsketten angeboten.

 
08.05.2023

Koalitionsentwurf zum Umbau von Tierhaltungsanlagen beraten

Der Gesetzentwurf Erleichterung der baulichen Anpassung von Tierhaltungsanlagen an die Anforderungen des Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes (20/6422) stößt bei Experten auf breite Kritik. Der Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen hatte am Montagvormittag insgesamt neun Sachverständige zu einer öffentlichen Anhörung geladen, um die im Tierhaltungskennzeichnungsgesetz neu eingeführten Haltungsformen bauplanungsrechtlich zu diskutieren.

 
08.05.2023

Lehrvideos: Rund um die Rindergeburt

Mediathek Tierwohl - Fokus Tierwohl

Um die eigenen Kühe in der kritischen Phase rund um die Geburt bestmöglich zu unterstützen, hat das Netzwerk Fokus Tierwohl eine Reihe von Videos mit Prof. Dr. Axel Wehrend von der JLU Gießen veröffentlicht.

 
08.05.2023

Mais - eine tragende Säule der niedersächsen Landwirtschaft

Der Maisanbau hat sich in Niedersachsen in den zurückliegenden Jahrzehnten von einer exotischen Nieschenfrucht zur meistangebauten Ackerkultur entwickelt, und das aus guten Gründen. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen begleitet diese Entwicklung bereits ebenso lange mit pflanzenbaulichen Versuchen rund um die Anforderungen, die ein erfolgreicher und umweltgerechter Maisanbau erfordert.

 
08.05.2023

Tierwohl: mehr als Kennzeichnung, Stroh und Auslauf

Vor dem HIntergrund der aktuellen Diskussion um die Tierhaltungskennzeichnung erinnert der BRS an ein Interview mit Rudolf Festag, der damals für die Erzeugergemeinschaft für Schlachtvieh im Raum Osnabrück eG ein Tierwohlprogramm aufgelegt hat und seinen Käufern erklären musste, dass ein Schwein nicht nur aus Edelteilen besteht. Wer ernsthaft Tierwohl will, muss das ganze Tier kaufen, so sein Fazit damals. Warum das so ist, erklärte er 2017 im Frische Forum Fleisch: Was tun gegen Klischees. Dieselbe Diskussion greift derzeit bei der Forderung der Branche nach einem Downgrading bei der aktuell diskutierten Tierhaltungskennzeichnung. Tierwohlprogramme lassen sich nur mit Kunden realisieren, die bereit sind vollständige Tierkontingente abzunehmen. Ist das nicht der Fall, muss Fleisch auch preiswerter (ohne Label) verkauft werden dürfen.

 
08.05.2023

Sonder-Agrarministerkonferenz berät über Umbau der Tierhaltung

Unter dem Vorsitz von Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Werner Schwarz haben sich die Agrarministerinnen und -minister aus Bund und Ländern am 5. Mai zu einer Sondersitzung der Agrarministerkonferenz (AMK) in Berlin getroffen. Wie AGRA-EUROPE (AgE) berichtet, habe die Sonderkonferenz in einigen Punkten Einvernehmen erzielen können, sei aber insgesamt hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Auf der Habenseite des Treffens stehe ein erneutes Bekenntnis zu einem Gesamtkonzept sowie zu einer Ausweitung der Tierhaltungskennzeichnung.

 
05.05.2023

Miriam Vollmer: Zur Novelle der Emissionshandelsrichtlinie 2003/87/EU

Miriam Vollmer ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Verwaltungsrecht der Kanzlei re|Rechtsanwälte PartGmbB in Berlin, spezialisiert auf Energierecht und umweltrechtliche Fragen. Auf der Seite Verfassungsblog.de informiert sich über die umfassenden Änderung der Emissionshandelsrichtlinie 2003/87/EG (EHRL) und beschreibt die Folgen für deutsche Unternehmer. Sie beschreibt auch das Problem der Treibhausgasverlagerung durch die Verteuerung der Produktion, die Zertifikate mit sich bringen. Zwar werden manche Branchen entlastet. Diese Unterstützung wird aber zunehmend an Forderungen geknüpft, um das Ziel der Dekarbonisierung zu erreichen. Lesenwert.