BRS News Rind
AGRILL 2026 - Neuer Termin für das digitale Pressegespräch
Wenn Landwirtinnen und Landwirte im April zum Grillen einladen, dann ist wieder AGRILL-Zeit. Hinter diesem Wortspiel steckt eine bundesweite Aktion, bei der landwirtschaftliche Betriebe ihre Höfe öffnen und Verbraucherinnen und Verbraucher zu Gesprächen über Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion einladen. Auch 2026 finden im April wieder zahlreiche AGRILL-Grillaktionen statt. Ergänzend dazu startet in diesem Jahr erstmals eine bundesweite Sonderaktion rund um die Ernte. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: Welche Rolle spielt die heimische Landwirtschaft für unsere Lebensmittelversorgung?
Zum Auftakt der Aktion findet am Dienstag, den 15.04.26 um 14 Uhr ein virtuelles Pressegespräch statt. Martin Coubier von DER AGRARHANDEL – Bundesverband Agrarhandel und Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. – gibt einen Impuls zur aktuellen Lage in der Frühjahrsbestellung. Weitere wichtige Themen des Pressegesprächs sind:
• Rückblick AGRILL 2025
• AGRILL 2026: – Die neue Sonderaktion zur Ernte 2026
• 100 Höfe gesucht: – Wie landwirtschaftliche Betriebe teilnehmen können
Für weniger Bürokratie und mehr Wettbewerbsfähigkeit: BMLEH übermittelt Vereinfachungsvorschläge zur EUDR nach Brüssel
Deutschland hat der Europäischen Kommission einen eigenen Vorschlag für die weitere Vereinfachung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) übermittelt. Damit liegen nun Vorschläge auf dem Tisch, wie die EUDR praxistauglich und ohne neue Belastungen für die Wirtschaft umgesetzt und weiterentwickelt werden kann.
Kraiburg Elastik mit zwei Stellenausschreibungen
Die Gummiwerk KRAIBURG Elastik GmbH & Co. KG hat folgende Stellen ausgeschrieben:
Inhaltsstoffe von Körnerleguminosen 2025 deutschlandweit geprüft
Körnerleguminosen als auflockerndes Glied in der Fruchtfolge waren lange Zeit beliebte Futtermittel für Schweine und Rinder und wichtiger Bestandteil der Fruchfolge. Durch günstige Sojaimporte und ackerbauliche Herausforderungen verlor ihr Anbau jedoch an Bedeutung. Aktuelle Debatten sowie neue Förderprogramme der GAP rücken sie wieder stärker in den Fokus – mit steigenden Anbauflächen als Folge.
17. Bundesjungzüchterwettbewerb 2026 in Laasdorf
Der Verband deutscher Fleischrind-Jungzüchter e. V. (VdFJ) lädt herzlich zum 17. Bundesjungzüchterwettbewerb ein!
Vom 28. bis 30. August 2026 treffen sich Jungzüchterinnen und Jungzüchter aus ganz Deutschland im thüringischen Laasdorf, um ihr Können unter Beweis zu stellen und gemeinsam ein unvergessliches Wochenende zu erleben.
Einladung zur AGRILL-Aktion #gemeinsamgenießen auf der Agra 2026
#gemeinsamgenießen: Im Rahmen der Agra 2026 in Leipzig laden die gastgebenden Bauernverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein zur AGRILL-Aktion ein. Am 11. April von 11.00 bis 13.00 Uhr sind Sie herzlich eingeladen zu zwei geselligen Stunden mit gutem Essen, kühlen Getränken und vielen guten Gesprächen.
Osnabrücker Herdbuch sucht Assistenz der Geschäftsführung/Zuchtleitung (m/w/d)
Die Osnabrücker Herdbuch e.G., ein regionaler Zuchtverband und Anbieter von Rindergenetik im Holstein-Bereich, sucht im Rahmen des anstehenden Generationswechsels in der Geschäftsführung eine Assistenz der Geschäftsführung/Zuchtleitung (m/w/d).
Kostenloses Webinar: Besseres Wachstum bei Kälbern
Erfahre in diesem Webinar, wie Du mit ad-libitum-Tränke und digitalem 24/7-Monitoring ab Geburt die sensible Tränkephase erfolgreich absichern kannst – effizient & tiergerecht.
Tagungsunterlagen KTBL-Tage 2026
Vom 24. bis 25.März 2026 fanden in Bamberg die KTBL-Tage zum Thema Tierhaltung - wohin führt der Weg?
statt. Das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) hat dazu einen Tagungsband veröffentlicht.
Die QS Tiergesundheitsberatung auf einen Blick
Mit einem Schaubild will die QS Qualität und Sicherheit GmbH den Ablauf der Tiergesundheitsberatung übersichtlich und kompakt darstellen. Die Grafik zeigt Schritt für Schritt, wie auffällige Betriebe identifiziert werden, wie das Tiergesundheitsaudit und die Beratung ablaufen und wie die Erfolgskontrolle erfolgt. Ziel ist es, die Systematik der Tiergesundheitsberatung transparent darzustellen und allen Beteiligten eine klare Orientierung zu bieten. Das Schaubild kann sowohl von Tierhalterinnen und Tierhaltern als auch von Zertifizierungsstellen, Auditorinnen und Auditoren sowie weiteren Systempartner genutzt werden, die sich schnell einen Überblick über den Ablauf verschaffen möchten. Es steht auf der QS-Website zum Download bereit.

zur Stellenausschreibung
SH 16 03 Webinar Kälberwachstum 1 1 V2